Natur im Jahreslauf
Wildnis erleben vor der Haustür

Termine:     18. März, 24. Juni, 7. Oktober, 2. Dezember 2024, jeweils 9 – 16.30 Uhr

Die Natur vor der Haustüre im Jahreslauf bewusst wahrzunehmen kann neue Kraft, Lebensfreude und Inspiration für den Alltag schenken. Im  Streifen  durch  die  Wildnis-  und  Kulturlandschaften  im  Isartal  eröffnen  sich  neue  Zugänge  zu  Spuren  von  Tieren, Pflanzen, Klima und Mensch. An vier Montagen, über ein ganzes Jahr verteilt, werden draußen Besonderheiten im Wandel  der  Jahreszeiten  erkundet  und  die  Sinne  geschult,  um immer mehr Aspekte wahrzunehmen. Das Erproben von jahreszeitlich  passenden  Spielen  und  kreativen  Methoden,  die  Kinder  und  Jugendliche  motivieren,  sich  intensiver  mit  der  Natur  und  ihrem  steten  Wandel  zu  beschäftigen,  bildet  den Kern der Fortbildungsreihe. Nur als Reihe buchbar, der Preis gilt für alle vier Termine.

Inhalte:

• Pflanzen im Wandel der Jahreszeiten
  • Spuren in der Landschaft lesen und dokumentieren
  • Naturerfahrungsspiele zu jeder Jahreszeit
  • Wildkräuter und Wildnisküche
  • Einfache Werkstücke aus Naturmaterialien

Ort:                 Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck in Pullach und Isartal

Leitung:        Katharina Fichtner

Kosten:         160 ,-€ für alle vier Termine (Ehrenamtspreis 80,-€)

Anmeldung: online unter www.burgschwaneck.de  oder bildungszentrum@burgschwaneck.de