Kultur, die von der Natur lernt

Tradition heißt die Flamme weiterreichen, nicht die Asche aufheben. (Ricarda Huch)

Wir Menschen sind ein Teil der Natur. Wir haben den Irtum begangen, uns über Jahrhunderte über den Rest der Natur zu stellen. Nun stellt die Wissenschaft fest, dass auch Krähen über Intelligenz verfügen, die bisher nur den Menschen und Menschenaffen zugeschrieben wurde.

Dass jedes Tier, jede Pflanze, jeder Stein und jedes Gestirn seine eigene Intelligenz hat, von der wir lernen können, wussten unsere Vorfahren schon vor tausenden von Jahren. Vermutlich hätte die Menschheit ohne das Lernen von den anderen Wesen nicht überlebt. Zahlreiche Geschichten, Mythen, Märchen und Rituale zeugen davon.

Wir wollen die Flamme weiterreichen, nicht die Asche aufheben.  Von der Weisheit der Natur und unserer Vorfahren lernen. Ohne Dogma. Ohne Verletzungen religiöser oder spiritueller Heimat.

Die Weisheit der Jahreszeiten, die in Brauchtum und Kultur verankert ist.

Die Weisheit des Medizinrades, das uns Ratgeber für unser Wachstum sein kann.

Die Weisheit und Erfahrung von Naturvölkern, die wussten, dass Erziehung nicht Ziehen in eine gefällige Richtung heißt, sondern Glut im Herzen entfachen und begleiten.

Die Weisheit der Geschichten, Märchen und Überlieferungen.

Die Weisheit des Humors.