Schule im Wald

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Sprichwort

Wald und Natur bieten viele Gelegenheiten des Lernens. Rechnen, Lesen, Schreiben, Kunst, Sport, Physik, Religion, Geschichte, Heimat- und Sachunterricht: Wunderbare Gelegenheiten warten draußen auf die Schulfamilie.

In Zeiten von Corona ist Unterricht im Freien ein zusätzlicher Pluspunkt. Skandinavische Länder machen es uns seit Langem vor.

Waldpädagog*innen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald haben sich den bayerischen Lehrplan vorgenommen und mit wissenschaftlicher Unterstützung der LMU München wald- und naturtauglich umgeschrieben. Wir unterstützen dies. Sie können bei uns sowohl für die Schüler als auch für die Lehrkräfte Hilfestellung zu „Unterricht im Wald“ bekommen.

Auch für die Themen Hecke, Wiese, Wald, Wasser, die im bayrischen Lehrplan der Grundschule verankert sind, finden Sie bei Bedarf unsere Unterstützung.