Die Vielfalt des Waldes erleben
Aktiv im Lern- und Erlebnisraum Wald

Termin:     18.04.2024 und 19.04.2024

Die Fortbildung ist eine Fortsetzung von Lern- und Erlebnisraum Wald aus 2022, aber auch für Neulinge. Die Vielfalt des Waldes erscheint unerschöpflich: Es gibt unzählige Pflanzen, Pilze und Tiere zu entdecken. Alle Sinne sind gefordert. Es gibt viel Raum und Zeit, Erfahrungen mit sich und anderen zu machen. Wald ist daher ein höchst attraktiver Lern- und Erlebnisraum für Kinder jeden Alters. Waldbesuche fördern Naturverständnis und nachhaltiges Denken, sie wirken sich positiv auf die Beziehung zur Natur, auf das Sozialverhalten, das Selbstbewusstsein, die Lernbereitschaft und die emotionale Ausgeglichenheit von Kindern aus.

Durch die aktive Teilnahme an der Fortbildung

• lernen Sie ausgewählte Pflanzen, Pilze und Tiere kennen,
  • erfahren Sie altersgerechte Aktivitäten rund um Pflanzen, Pilze und Tiere,
  • erlangen Sie Wissen um das richtige Verhalten mit Kindern im Wald und den Umgang mit möglichen Gefahren,
  • erarbeiten Sie selbst Walderlebnisaktionen,
  • stellen Sie einen einfachen Waldimbiss her.

Termin:               18.04.2024 und 19.04.2024

Ort:                     Stadtförsterei Fürth Stadtwald – Grünes Klassenzimmer

Heilstättenstraße 130, 90768 Fürth

Zielgruppe:      Pädagogische Fachkräfte